1000€ Grundeinkommen für alleinerziehende Eltern in ganz Wien!
03.09.2020
Keine Gruppe ist so stark von Armut betroffen, wie alleinerziehende Elternteile. Sie leisten doppelt soviel Arbeit und erhalten bloß die Hälfte an Gehalt.
Zu 90% sind Frauen betroffen. Sie übernehmen die gesamte familiäre Verantwortung und leiden unter starkem Stress bis zu Burnout. Kinder sind von dieser Situation ebenfalls stark betroffen.
Aufgrund der Kinderbetreuung sind ausschließlich Teilzeit-Jobs möglich, dadurch fällt vor allem die Pension der alleinerziehenden Menschen sehr gering aus.
Dies führt zu Altersarmut und vielen weiteren negativen Folgen. 42% der alleinerziehenden Wiener_innen* sind armutsgefährdet. Etwa 80.000 Alleinerziehende Menschen leben in Wien. Neben dem Ausbau an Betreuungsmöglichkeiten, der Garantie für Kindes-Unterhalt fordern wir ein Grundeinkommen von 1000€ netto für alleinerziehende Frauen & Männer.
Dieses Gehalt soll zehntausenden armutsgefährdeten Menschen helfen in Würde zu leben und Kinderarmut vorzubeugen. Es kostet die Stadt Wien nur etwa fünf mal mehr als der Gastrogutschein der in vielen Postfächern verschwunden ist, aber es bringt uns um so viel mehr!