Themen

SOZIAL ÖKOLOGISCH

Mit dem SÖZ wollen wir Wien in seiner Schönheit erhalten und wollen aber der Stadt auch die Möglichkeit geben in die Zukunft hinein zu wachsen und so für seine Mitbürger und Mitbürgerinnen eine noch bessere Lebensqualität schaffen. Ressourcen sollen geschont, die Luftqualität verbessert und die Lärmbelastung muss verringert werden. Flächen in der Stadt müssen besser genutzt, Verteilung von Vermögen und Besitz muss gerechter gestaltet werden. Die verschiedenen Kulturen und sozialen Gruppen sollen noch besser und einfacher zueinander finden. Neue Formen des Miteinanders, auch im öffentlichen Raum, sollen probiert werden und so Stück für Stück die Lebensqualität weiter heben – für alle Bezirke, auch außerhalb des Gürtels. Für wirklich alle Wienerinnen und Wiener!

Das Vermögen, der Wohlstand der Zukunft liegt in sozialer Gerechtigkeit und schonendem Umgang mit natürlichen Ressourcen – die Idee von Wirtschaftswachstum alleine ist ein Märchen ohne gutem Ende. Die aktuelle Pandemie, der Corona Shutdown beweist es uns gerade. Die Politik muss wieder die soziale Frage stellen und nach Antworten suchen. Ideen im Sinne einer neuen Umverteilung stehen als mögliche Antworten im Raum. Mit dem SÖZ wollen wir uns auch dieser Frage und dem Suchen nach Antworten intensiv widmen.